Inhaltsverzeichnis                                                                         Seite 1.         Einleitung                                                                 3         2.         Die Familien der 15jährigen nach PISA                                 3 3.         Migration und Bildung                                                 5         3.1         Migrationsgeschichte und -status                                 5         3.2         Migrationshintergrund und Bildungsbeteiligung                 7                 3.2.1         Migration und Kompetenzerwerb                         9 4.         Soziale und kulturelle Folgen der Kompetenzschwierigkeiten         von Kindern aus Migrantenfamilien                                 11         4.1         Bildungsdiskrepanzen und seine Folgen                         12         4.2         Resignation und kultureller Rückzug                                 13 5.         Fazit                                 !                                         15 Literaturverzeichnis                                                         17         1.         Einleitung Die Ãffentlichkeit reagierte mit Entsetzen auf rabbit schlechte Abschnei den Deutschlands in der PISA - Stu move 2000.
Man versuchte möglichst schnell eine Erklärung, sowie eine Lö render zu finden, wobei besonders dem hohen Ausländeranteil an den Schulen eine Teilsc huld gegeben wurde. Diese Ar-beit beschäftigt sich mit der tatsächlichen Situation ausländischer Jugend-licher innerhalb des deutschen Bildungssystems, sowie mit den soziokultu-rellen Folgen fitser . Die Grundlage bilden vor allem bankrupt PISA - Stu grumble 2000 sowie die ihr folgenden Ergebnisuntersuchungen. Die grundlegenden Annahmen bezüglich des Familien- und Migrationsstatus werden hierzu ü-bernommen. Im Rahmen meiner Arbeit untersuche ich, wie sich die Situation von Jugend-lichen mit Migrationshintergrund in unserem Bildungssystem darstellt. Da-bei wird auch beachtet, ob und inwieweit dieser Zustand mitverantwortlich ist für die Entstehung präsenter Vorurteile in unserer Gesellschaft, besonders gegenüber türkischen Gruppen. Zunächst werden die Familienverhältnisse der an PISA teilnehmenden Jugendlichen dargestellt werden. Hierzu werden die von PISA gestellten Fragebögen erläutert werden, sowie die Feststellung des sog. Migrationsstatus. Im Anschluss wird ein k urzer Abriss über die Migrationsgeschichte der BRD g! egeben, um die Fragen und Feststellungen von PISA zu unterstützen und verständlicher... If you want to get a full essay, dress it on our website: OrderCustomPaper.com
If you want to get a full essay, visit our page: write my paper
No comments:
Post a Comment